Podcast zum Jahresthema „Social Media – Chancen und Risiken“
Soziale Medien gehören für viele Menschen zum Alltag und bieten zahlreiche Möglichkeiten für Austausch, Information und Vernetzung. Gleichzeitig können sie auch Herausforderungen und Risiken mit sich bringen – beispielsweise im Hinblick auf psychische Gesundheit, Selbstwahrnehmung oder die Entstehung von Rollenbildern.
Aus dem diesjährigen Jahresthema „Social Media – Chancen und Risiken“ entstand im Sozialpsychiatrischen Verbund Holzminden die Idee, einen Podcast zu entwickeln, der sich mit den Chancen und Herausforderungen digitaler Medien auseinandersetzt. Hintergrund ist, dass sich viele Menschen online über psychische Gesundheit informieren, gleichzeitig aber Schwierigkeiten haben, die Qualität von Informationen einzuschätzen oder mit belastenden Inhalten umzugehen.
Unter dem vorläufigen Titel „Kein WLAN im Kopf“ werden Fachpersonen, Betroffene, Angehörige und Jugendliche zu Wort kommen. Sie berichten über Erfahrungen, Herausforderungen und Chancen im Umgang mit sozialen Medien. Ziel des Podcasts ist es, zu informieren, zu sensibilisieren und einen offenen Austausch über ein Thema anzuregen, das viele Menschen in unterschiedlichen Lebensbereichen beschäftigt.
Die Veröffentlichung der ersten Folgen ist für Ende des Jahres geplant. Neben allgemeinen Informationen rund um das Thema psychische Gesundheit wird auch auf regionale Unterstützungs- und Hilfsangebote im Landkreis Holzminden hingewiesen.
Das Projekt wird im Rahmen des Förderschwerpunkts 2026 mit Unterstützung der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention sowie der Deutsche Bahn Stiftung gefördert.
