1. Pflegefachtag Südniedersachsen | 19. April 2023 | Stadthalle Northeim

Pflegefachtag Südniedersachsen

Ein erster Auftakt – Pflegefachtag Südniedersachsen 

 Am 19. April 2023 fand in der Northeimer Stadthalle der erste Pflegefachtag Südniedersachsen statt. Die Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen hatte gemeinsam mit den Senioren- und Pflegestützpunkten der Kommunen zu diesem Fachtag mit Austauschmöglichkeiten für Akteur*innen in der Pflege eingeladen. 

Eröffnet wurde der überregionale Fachtag in Südniedersachsen durch den Jugend- und Sozialdezernenten Harald Rode des Landkreises Northeim. Frau Birgit Wolff von der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V. führte die Teilnehmenden durch die Veranstaltung. Dazu hatten sich zahlreiche Akteur*innen aus der ambulanten und stationären Pflege sowie kommunale Vertreter*innen in der Northeimer Stadthalle zusammengefunden, für die der Fachtag eine Möglichkeit des Austausches und der Vernetzung war. Darüber hinaus konnten neue Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen in der Pflege kennengelernt und in drei Fachforen zu den Themen Stärkung der ambulanten Pflege, Fachkräftesicherung und internationale Fachkräfterekrutierung diskutiert werden. Auf einem Markt der Möglichkeiten hatten regionale Institutionen Angebote für pflegerische und medizinische Einrichtungen präsentiert.

Weiterführend ist es die Aufgabe der gesamten Region, die Anregungen und Inhalte aus den Diskussionen mitzunehmen und die Weiterentwicklung dessen in Südniedersachsen voranzubringen.

ReKo Regionales Pflegekompetenzzentrum

Stärkung der ambulanten Pflege

Projekt Pflgenachbarn

Fachkräftesicherung

Studienergebnisse der Studie „Ich pflege wieder, wenn…“

Internationale Fachkräfterekrutierung

Erfahrungsberichte der Universitätsmedizin Göttingen