• Link zu Mail
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Login-Bereiche
    • Login Gesundheitsregion
    • Login MRE-Netzwerk
Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen
  • Home
  • Über uns
    • Über uns
    • Die Geschäftsstelle
    • Leitbild
    • Der Vorstand
    • Der Beirat
    • Vernetzung
    • Downloads
    • Pressemeldungen und Archiv
  • Termine
    • Gesundheitsveranstaltungen in der Region
    • Bündnis gegen Depression: Termine
    • Veranstaltungseingabe für Mitglieder
  • Digital
    • Digitale Angebote der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen
    • Digitale Angebote unserer Partner
  • Projekte
  • Mitglieder

    • Unsere Mitglieder
    • Intern für Mitglieder
      • Aktuelles für Mitglieder
      • Aktuelle Förderausschreibungen
      • Themengruppen
        • Digitalisierung
        • Pflege/Versorgungskonzepte
        • Prävention
        • Aus- und Weiterbildung
      • Projekte
      • Downloads
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Informationsnachmittag: Autismus-Spektrum

Für Angehörige, Interessierte und betroffene Personen

Großes Interesse am Informationsnachmittag zum Autismus-Spektrum in Duderstadt

Duderstadt, 22. April 2026 – Rund 160 Gäste folgten der Einladung zum Informationsnachmittag „Autismus-Spektrum“, der am 22. April 2026 von 16:30 bis 19:00 Uhr im Ursulinenkloster in Duderstadt stattfand. Die Veranstaltung richtete sich an Betroffene, Angehörige sowie Interessierte und stieß auf große Resonanz.  Organisiert wurde der Nachmittag von der AWO Trialog Tagesstätte Duderstadt, der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen, der KIBIS Selbsthilfe im Gesundheitszentrum Göttingen e. V. sowie der ifas gGmbH Göttingen.

In ihrer Moderation betonte Corinna Engelke von der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen die Bedeutung eines differenzierten Blicks auf das Thema: „Autismus ist keine Krankheit, sondern eine komplexe Entwicklungsstörung, die bereits im frühen Kindesalter beginnt. Menschen im Autismus-Spektrum nehmen ihre Umwelt anders wahr und verarbeiten Informationen auf besondere Weise. Diese Perspektiven können unsere Gesellschaft bereichern, wenn wir ihnen Raum zur Entfaltung geben.“

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen der Austausch sowie die Vermittlung von Informationen zu Diagnostik, Therapie sowie Hilfs- und Beratungsangeboten in der Region. Einen fachlichen Einstieg bot der Vortrag „Erste Zeichen – Diagnose – Therapie“ von Psychologin Kathleen Wortmann aus Duderstadt, die auf kindliche Lern- und Entwicklungsstörungen spezialisiert ist. Ziel war es, ein grundlegendes Verständnis zu schaffen und einen gemeinsamen Wissensstand für alle Teilnehmenden zu ermöglichen.

Im Anschluss präsentierten sich verschiedene regionale Unterstützungsangebote. Ein interaktives World Café an Thementischen ermöglichte vertiefte Gespräche mit Fachleuten zu den Bereichen Diagnostik und Therapie, Übergang von Schule in den Beruf, Selbsthilfe, Tagesstruktur sowie zum Spektrum-Störungsbild. Auch eine Selbsthilfegruppe brachte ihre Erfahrungen aktiv in den Austausch ein.

Die Veranstaltung bot eine Plattform, um fachliche Impulse mit konkreten regionalen Hilfsangeboten zu verknüpfen, Fragen zu klären und Kontakte zu knüpfen.

Stefan Kanig, Leiter der Trialog Tagesstätte Duderstadt, zog ein positives Fazit: „Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, so viele Menschen aus der Region zusammenzubringen. Das Thema Autismus gewinnt zunehmend an Sichtbarkeit, gleichzeitig bestehen weiterhin viele Fragen – insbesondere zur Diagnostik und zu Unterstützungsangeboten. Informationsveranstaltungen wie diese leisten einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung.“

Gefördert wurde die Veranstaltung von der AOK. Darüber hinaus waren zahlreiche spezialisierte soziale Träger aus der Region vertreten. Als Ergebnis der gemeinsamen Arbeit soll eine digitale und öffentlich zugängliche Landkarte weiterentwickelt werden mit regionalen Angeboten rund um das Thema Autismus-Spektrum, beispielsweise spezialisierte zahnärztliche Versorgung.

Das Programm

Gesamtmoderation:
Corinna Engelke, Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen

16:00 Uhr      Come-Together, Begrüßungskaffee, Markt der Möglichkeiten

16:30 Uhr     Begrüßung

Gastgeber

Ursulinen Kloster

Organisatoren

16:45 Uhr

Impulsvortrag: „Erste Zeichen: Diagnose – Therapie“

Autismus wird heute zunehmend früher erkannt – gleichzeitig bestehen weiterhin viele Unsicherheiten bei Betroffenen, Angehörigen und Interessierten. Woran lassen sich erste Anzeichen erkennen? Wie verläuft eine Autismusdiagnostik? Und warum ist Autismus nicht immer leicht zu erkennen?
Der Impulsvortrag gibt einen verständlichen Überblick über frühe Hinweise auf eine Autismus-Spektrum-Störung im Kindes- und Jugendalter, erläutert zentrale Bestandteile des diagnostischen Prozesses und beleuchtet Herausforderungen der Diagnosestellung, insbesondere im Zusammenhang mit häufigen Begleitauffälligkeiten und Komorbiditäten. Ergänzend werden grundlegende Unterstützungsansätze kurz angerissen, um eine erste Orientierung zu möglichen Hilfen zu geben.
Ziel des Vortrags ist es, einen gemeinsamen Wissensstand zu schaffen, Grundlagen zu vermitteln und einen verständlichen Einstieg in das Thema Autismus zu ermöglichen.

Referentin: Kathleen Wortmann

Psychologin mit dem Schwerpunkt kindliche Lern- und Entwicklungsstörungen.
Sie arbeitet beratend für Frühförderung, Autismusambulanz und Kindertagesstätten bei den heilpädagogischen Einrichtungen der Lebenshilfe Herzberg sowie im diagnostischen Prozess bei Autismusverdacht in der Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Dr. Kinkelbur in Duderstadt.

ca.17:15 Uhr

Elevator Pitches (Kurzvorstellungen)

Beratungs- und Informationsangebote, Therapiemöglichkeiten, Austausch und Selbsthilfe, Vernetzung

ca. 17:30 Uhr

Pause und Austausch

17:40 Uhr – ca. 18:40 Uhr  World Café an Thementischen

Thementisch 1: Diagnostik und Therapie

Moderation:

Claudia Hövelmann-Keil, Therapeutische Leitung des Autismus-Therapiezentrums Göttingen

Kathleen Wortmann, Psychologin mit dem Schwerpunkt kindliche Lern- und Entwicklungsstörungen

Eine Diagnostik in gesetzlich anerkannten Kliniken/Zentren wird von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. In der Regel ist eine Überweisung des Facharztes/auch Fachärztin notwendig. Über die jeweiligen Details/Rahmenbedingungen informiert die jeweilige Stelle.

Der Diagnostikprozess, in der Regel initiiert durch einen Autismusverdacht, bedeutet nicht automatisch, dass am Ende die Diagnose Autismus gestellt wird. Im Rahmen der Differenzialdiagnostik sind immer auch andere Diagnosen möglich, bzw. keine Diagnose.

Grundlage jeglicher therapeutischer Arbeit mit Menschen ist der Aufbau einer tragfähigen, vertrauensvollen Beziehung. Weiterhin ist ein mehrdimensionaler, therapeutischer Ansatz notwendig, da fast alle Funktionsbereiche betroffen sein können. Die Integration psychotherapeutischer, pädagogischer und medizinischer Maßnahmen in einem ganzheitlichen Behandlungskonzept ist eine Voraussetzung für eine optimierte Förderung.

Thementisch 2: Übergang Schule-Beruf

Moderation:

Magdalena Rümenap, Leitung der Beruflichen Reha Jugend, ifas gGmbH
Institut für angewandte Sozialfragen

Britta Oppermann, Psychologin und Koordinatorin in der Beruflichen Reha Jugend

Thementisch Übergang Schule-Beruf:

  • Herausforderungen: Erfahrungen aus der Runde
  • Schulpflicht: Alternativen zum Schulbesuch
  • Betriebssuche
  • Bewerbung
  • Ansprechstellen
  • Reha-Angebote bei ifas www.ifas-goettingen.de

Thementisch 3: Selbsthilfe

Moderation: Jens Woisczyk, KIBIS Göttingen

  • Suchen Sie eine Selbsthilfegruppe in Göttingen oder in Ihrer Region?
  • Möchten Sie eine Selbsthilfegruppe gründen?
  • Interessieren Sie sich für Selbsthilfe im Allgemeinen und/oder im Speziellen?
  • Haben Sie Fragen oder ein Problem und wissen nicht, an wen Sie sich in Göttingen wenden können?

Die KIBIS  wurde 1991 als regionale Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle im Selbsthilfebereich im Gesundheitszentrum Göttingen eingerichtet. Sie wird vom Niedersächsisches Ministerium für
Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, den gesetzlichen Krankenkassen, der Stadt und dem Landkreis Göttingen finanziert.

Die KIBIS stellt Ihnen eine große Datenbank der Selbsthilfegruppen für die Region Göttingen, Hann Münden, Duderstadt und Adelebsen zur Verfügung. Hier können Sie in Ruhe und gezielt Ihre Selbsthilfegruppen heraussuchen.

Thementisch 4: Tagesstruktur

Moderation:

Nadine Rodens, Leiterin Tagesstätte St. Raphael, Caritasverband Südniedersachsen e. V.

Alexandra Lemburg, Psychologischer Dienst Tagesstätte St. Raphael, Psychotherapeutin (i.A.) Verhaltenstherapie

Stefan Kanig, Einrichtungsleiter  AWO Trialog Tagesstätte Duderstadt

Was gibt es für ein Angebot an alltagspraktischen, tagesstrukturierenden und fördernden Hilfen ?

  • Maßnahmen der lebenspraktischen Förderung
  • Beschäftigungsangebot
  • Maßnahmen zur Förderung von Kontakt und Kommunikationsfähigkeit
  • Themenzentrierte Gesprächsgruppen
  • Durchführung von Projekten
  • Freizeitmaßnahmen

Tagesstätte St. Raphael:

Tagesstätte für Kinder im schulpflichtigen Alter in Kooperation mit der Pestalozzi Förderschule Abteilung geistige Entwicklung.

  •  Wer wir sind und was wir tun

Kooperation Förderschule GE: Fördergutachten Als Zugangsvoraussetzung

Schutzraum – Struktur – Individualität

Thementisch 5: Spektrum-Störungsbild

Moderation: Tina Meister, Kleine Wege Autismuszentrum und Beratungsstelle, Niederlassung Heiligenstadt

Autismus entsteht durch eine Entwicklungsstörung im Gehirn und kann sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Fachleute haben Autismus lange Zeit in verschiedene Formen eingeteilt: in frühkindlichen Autismus, Asperger-Autismus und atypischen Autismus. Da sich diese jedoch nicht immer klar voneinander abgrenzen lassen, wird zunehmend nur noch von der Autismus-Spektrum-Störung (ASS) gesprochen. Häufig wird der Fachbegriff auch mit „Autismus-Spektrum“ abgekürzt.

Das Autismus-Spektrum ist vielfältig. Kennzeichnend für Autismus sind drei Kernmerkmale:

  • Probleme im sozialen Miteinander
  • Schwierigkeiten mit Kommunikation und Sprache
  • sich wiederholende (stereotype) Verhaltensmuster

18:45 Uhr Zusammenfassung, Ausblick und Verabschiedung

Kooperationspartner

Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}
X
X