Vorsorgevollmacht & Patientenverfügung – Vortrag der RA Katja Kohler

5. Februar 2018 - 19:00

Holbornsches Haus

0551 486766

Für die Informationsveranstaltung zum Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung konnte das Gesundheitszentrum Göttingen e.V. die Rechtsanwältin Katja Kohler gewinnen.

Sie erklärt in ihrem Vortrag anschaulich und gut verständlich, was für eine vernünftige Vorsorge zu tun ist. Denn jeder kann durch einen Unfall, eine Krankheit oder am Ende des Lebens in eine Situation geraten, in der er nicht mehr in der Lage ist, seine Angelegenheiten vollständig selbst zu regeln. Wenn die Besorgung eigener Angelegenheiten nicht anderweitig gewährleistet ist, greift das Betreuungsrecht: Das heißt, dass für den Betroffenen ein Betreuer gerichtlich bestellt wird.

Hat der Betroffene jedoch bereits im Vorfeld – vorsorglich – eine andere Person beauftragt, ihn rechtlich zu vertreten, kann der Bevollmächtigte die persönlichen Angelegenheiten des Betroffenen regeln, wenn dieser dazu nicht mehr in der Lage ist. Da die Vollmacht bereits dann vorsorglich erteilt wurde, als der Betroffene noch im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte war, spricht man von einer „Vorsorgevollmacht.“ Durch eine Vorsorgevollmacht kann eine rechtliche Betreuung weitgehend vermieden werden.

Unabhängig davon, ob der Betroffene tatsächlich jemandem eine Vorsorgevollmacht erteilt hat, kann er/sie medizinische Behandlungswünsche für bestimmte Situationen schriftlich niederlegen. Ein solches Schriftstück ist eine sogenannte „Patientenverfügung“.

Frau Kohler gibt Beispiele aus der Praxis, zeigt häufige Fehler auf und steht für Fragen zur Verfügung.

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.

Normal
0

21

false
false
false

DE
X-NONE
X-NONE

/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:“Normale Tabelle“;
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-parent:““;
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin-top:0cm;
mso-para-margin-right:0cm;
mso-para-margin-bottom:10.0pt;
mso-para-margin-left:0cm;
line-height:115%;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:11.0pt;
font-family:“Calibri“,“sans-serif“;
mso-ascii-font-family:Calibri;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-hansi-font-family:Calibri;
mso-hansi-theme-font:minor-latin;
mso-fareast-language:EN-US;}

Gesundheitszentrum Göttingen e.V.

Lange-Geismar-Straße 82

37073 Göttingen

0551 – 486766

info@gesundheitszentrum-goe.de